Willkommen auf dem Trafo Blog

Das Virtuelle Trafo-Frühchen

Autor Michael Sokoll

25.11.16 15:19

erste VR.jpgEin neuer Hype hält die Welt in Atem: Virtual Reality (VR). Diese neue Technologie ist in aller Munde, kaum eine Konferenz oder ein Vortrag, bei dem dieses Stichwort nicht fällt. Aber (zu) viele haben bei VR noch grosse Fragezeichen. Höchste Zeit, diese Fragezeichen mit unserer neuen Blog-Serie in Aha!-Erlebnisse umzuwandeln.

Wenn Sie das lesen, fragen Sie sich vielleicht: Wieso bloggt eine Event-Location wie das Trafo Baden über das Thema "Virtual Reality". Diese Frage ist berechtigt, aber dennoch einfach zu beantworten: weil wir uns bereits seit über zwei Jahren mit dieser Thematik beschäftigen. 

Im November 2014 eröffnete das Trafo Baden nicht nur die zusätzlichen Event-Hallen 36 und 37, sondern auch sechs neue Seminarräume und das Trafo Hotel mit 81 Zimmern. Dabei war uns wichtig, einen Weg zu finden, potentiellen Kunden das neue, grössere Trafo zu zeigen, ohne dass alle nach Baden kommen müssen - obwohl Baden natürlich eh jederzeit eine Reise wert ist, aber dies nur am Rande ...

Die Antwort auf diese Herausforderung war eben: Virtual Reality. Die Firma zaak zürich entwickelte für uns damals nicht nur eine Smartphone App, die einen 360°-Rundgang durch das Trafo ermöglichte, sondern lieferte auch gleich noch die Google Cardboard-Brillen aus Karton dazu. Die positiven Reaktionen unserer Kunden bestätigten uns dann auch, dass wir hier auf dem richtigen Weg waren.

Trafo_zaak_800x341_72dpi cut.jpg

Im Nachhinein gesehen waren wir damals vielleicht sogar etwas zu früh mit VR. Die Faszination der "virtuellen Welten" war zwar da, aber Vieles noch nicht so ausgereift, wie es heute ist. Wir haben die Zeit genutzt und in den letzten zwei Jahren viele Ideen entwickelt, diese getestet, verworfen, verbessert und aufs Neue ausprobiert. Dies immer in Zusammenarbeit mit unserem Partner zaak, mit dem wir vor Kurzem unseren virtuellen Rundgang als Web-App neu lanciert haben und zwar unabhängig vom Betriebssystem auf Ihrem Computer oder Handy. 

Wir haben uns in den letzten zwei Jahren aber nicht nur mit VR beschäftigt, sondern uns in jüngster Vergangenheit auch auf dem Markt der 360°-Kameras und VR-Headsets umgesehen. Die Erkenntnisse aus diesen Test, aber auch unsere weiteren täglichen Erfahrungen, wollen wir - kombiniert mit spannenden News aus der Welt der Virtual und Augmented Reality - in diesem Blog regelmässig mit Ihnen teilen.

Zu Beginn deshalb in aller Kürze eine Begriffserklärung:

  • Virtual Reality
    Der Benutzer hat eine VR-Brille vor Augen und taucht (z.B. mit Unterstützung einer App) in eine komplett neue Welt ein. Hier spricht man von Immersion (aus dem Lateinischen: "Eintauchen"). Mit den eigenen Kopfbewegungen kann die Navigation in dieser virtuellen Welt gesteuert werden.

  • Augmented Reality
    Hier werden Bilder oder Videos der echten Welt mit fiktiven Inhalten ergänzt. Nicht nur das Pokémon-Spiel beruht auf diesem Prinzip, auch in der Bildung, der Produktion oder dem Engineering kann Augmented Reality gut eingesetzt werden.

  • 360°
    Eine Kamera-Technologie (Foto und Video), die dem Betrachter den gesamten Rundum-Blick ermöglicht, anstatt nur einen ausgewählten Ausschnitt einer Szene. Damit entscheidet der Regisseur zwar über das Umfeld, aber nicht darüber, welche Perspektive der Betrachter auswählt. Diese Technik hat in jüngster Vergangenheit grössere Bekanntheit erlangt, weil auch Medienhäuser und grosse Sport-Eventveranstalter (Lauberhornrennen etc.) solche Videos für Kurzreportagen eingesetzt haben.
    Hier ein paar Links dazu:


    - Lauberhorn: Patrouille Suisse im Formationsflug mit Airbus 321 über die längste Abfahrtsstrecke der Welt
    -
    Berichterstattung der New York Times über Flüchtlinge (The Displaced)

 

 

 

 

 

 

Kategorie: Trafo News

Über diesen Blog

Willkommen auf dem Blog der Trafo Hallen Baden. Hier finden Sie alle Neuigkeiten über unser Kongresszentrum, Event Organisation und eine Prise Humor fehlt auch nicht. Viel Spass beim lesen.

Abonnieren Sie unseren Blog.