Willkommen auf dem Trafo Blog

NEWSTAGE: Die schnellste Bühne der Welt

Autor Reto Leder

16.06.17 11:55

In gerade mal 24:02 Minuten verwandelt sich ein fahrbarer Strassentruck in eine komplette Showbühne. Der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ist damit Realität - und eine Innovation in der Event-Szene Tatsache.

NS12.jpgVorbei sind die Zeiten des tagelangen, lärmigen und schweisstreibenden Bühnenaufbaus. Denn bislang war das Aufstellen einer Event-Bühne doch eher eine langwierige (und deshalb teure) Angelegenheit. Mit NEWSTAGE ist das alles anders, einfacher - und eben schneller. Diesen Beweis haben die Initianten um Daniel Petrecca am Dienstag im Trafo Baden erbracht, das mit seiner Halle 37 den perfekten Rahmen für diesen denkwürdigen Event bot.

Geladene Gäste aus der Medien-, Event- und Marketingbranche folgten der Einladung von Initiant Daniel Petrecca und wollten Zeuge werden, wie sich ein strassentauglicher LKW-Trailer in eine komplett ausgestattete Showbühne verwandelt. Moderator Michael Sokoll führte gewohnt souverän durch die Show und überbrückte die "Verwandlungszeit der Bühne" mit kurzweiligen und informativen Gespräche der Protagonisten über ihr neuestes Baby.

Die Bühne hat Einiges drauf

Die Zeitmessung begann mit Start der Nivellierung des Trucks und sollte so lange laufen, bis der erste Ton des Showacts über die Lautsprecheranlage erklang. Dies sollte - gemäss Wunschziel der NEWSTAGE-Initianten - nach ca. 44 Minuten geschehen. Als es dann im Trafo Baden aber zählte, wurde diese Zeit um beinahe die Hälfte unterboten: bei 24:02 Minuten blieb die Uhr stehen. Eine Zeit, die von Beda Humbel, Notar und Urkundsperson des Kanton Aargau, offiziell bestätigt und beglaubigt wurde. Der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ist damit Tatsache. Die NEWSTAGE ist die schnellste Bühne der Welt!

20170613_160711_resized.jpgDie NEWSTAGE hat schon bei der Anfahrt Einiges drauf: die Aufhängungen für Licht und Sound-Boxen sind bereits fix vorinstalliert und erlauben den Tontechnikern bereits die Arbeit aufzunehmen, während sich die Bühne noch fertig entfaltet. Deshalb werden grosse Mengen an Material nicht mehr benötigt, was Transportkosten, Zeit, Personal - und damit bares Geld spart.

Die NEWSTAGE lebt aber auch von der Ästhetik, die jedem Event die passende Plattform bietet. Bei dieser mobilen Bühne vereinen sich Fläche, Raum, Stabilität, integriertes Licht und reine Akustik. Ob Festival, Charity, Sportevent oder Roadshow: die NEWSTAGE ist vielseitig einsetzbar.

Vom Papst zu Damian Lynn

Dani Petrecca.jpgHinter NEWSTAGE steckt Daniel Petrecca. Den langjährigen Manager im Recruiting und Eventbereich störten schon länger die Unmengen von „hässlichen schwarzen Bühnenkisten“, die es rund um eine herkömmliche Bühne brauchte. Nach einer weltumspannenden Recherche landete er bei der Südtiroler Larcher Maschinenbau GmbH, die bereits 2007 einen solchen Prototyp für den Papst baute und seitdem laufend weiterentwickelt hatte. Zehn Jahre später wurde die NEWSTAGE vom Schweizer Popstar Damian Lynn ("When We Do It") erstmals musikalisch bespielt.

Mit der Markt-Lancierung dieser innovativen Mobil-Stage hat sich Petrecca zehn Jahre nach dem ersten Funken einer Idee der Traum in der Realität erfüllt. Seine Firma hat sich den Exklusiv-Vertrieb der NEWSTAGE neuester Generation zur Vermietung in der Schweiz, Deutschland und Österreich gesichert. Die NEWSTAGE steht ab sofort für Event jeder Art bereit.

Kategorie: Events im Trafo Baden

Über diesen Blog

Willkommen auf dem Blog der Trafo Hallen Baden. Hier finden Sie alle Neuigkeiten über unser Kongresszentrum, Event Organisation und eine Prise Humor fehlt auch nicht. Viel Spass beim lesen.

Abonnieren Sie unseren Blog.