Willkommen auf dem Trafo Blog

Heinz Schärer: Regisseur im kulinarischen Krimi

Autor Michael Sokoll

04.09.13 12:05

Wo immer er die Kochlöffel schwingt, ist der Erfolg garantiert. Trafo-Küchenchef Heinz Schärer hat ein besonderes Händchen, gastronomischen Projekten mit Können, Durchsetzungsvermögen und viel Leidenschaft für die Kunst des Genusses zu Höhenflügen zu verhelfen. Seit zweieinhalb Jahren prägt er die kulinarische Handschrift im Trafo Baden.

Angefangen hat alles im Alter von zwölf Jahren. Klein Heinz steht in seinem Elternhaus in der Küche. Seine Mutter ist die Erste, die ihn in die Geheimnisse der Kochkünste einführt. Anfänglich besteht das vor allem darin, die leeren Teigschüsseln auszulecken. Doch dort wurde der Grundstein gelegt für seinen Traum: "Ich will Koch werden, ein Restaurant führen, die Gäste mit meinen Kreationen begeistern."

Lesen Sie mehr

Kategorie: Kulinarik

Gehirn-OP am offenen Herzen

Autor Reto Leder

31.07.13 12:05

Lesen Sie mehr

Kategorie: Partner, Event Organisation, Trafo News, Kulinarik

Trafo-Baden-Küche: Am Anfang war der Tobler

Autor Michael Sokoll

24.06.13 12:05

Am ersten Juni-Wochenende 2003 wurde das Seminarcenter Trafo Baden offiziell eröffnet. Schon von Beginn weg war den Projektverantwortlichen klar, dass das Trafo in seiner Industrie-Küche im ersten Stock für das Catering selbst besorgt sein sollte. Anfänglich wurde das Küchenteam noch aus dem Stadtcasinogeführt, gekocht wurde allerdings schon immer im Trafo.

Einen grossen Schritt in Richtung eigenständige Küche und Catering machte Trafo-Direktor Roberto Scheuer im Juli 2007 mit der Anstellung von Samuel Tobler (Bild) als vollamtlichen und eigenständigen Küchenchef im Trafo. Unter dessen Ägide konnte das Badener Kongresszentrum nicht nur seinen Ruf als Kongress-Veranstalter, sondern auch als anerkannter Caterer über die Kantonsgrenze hinweg etablieren.

Lesen Sie mehr

Kategorie: Event Organisation, Trafo News, Trafo Leute, Kulinarik

Zum Event-Experten werden mit dem Trafo Baden

Autor Michael Sokoll

22.05.13 13:05

Lesen Sie mehr

Kategorie: Partner, Event Organisation, Trafo News, Kulinarik

Inspiration und Emotion im Trafo Baden

Autor Michael Sokoll

17.05.13 13:05

"Jeanclaude Biver spricht über tote Fische" - mit dieser überraschenden Ankündigung von Moderator Hugo Bigi betrat Jeanclaude Biver die Bühne des gestrigen KMU Swiss Forum in der Trafohalle. Der visionäre Uhren-Unternehmer (Blancpain, Omega, Hublot, wo er heute Verwaltungsratspräsident ist) setzte gleich zu Beginn das Highlight des Tages.

Der 64jährige begeisterte das Publikum mit einem launigen, witzigen, bissigen und anekdotischen Referat. "Wer Fische im Fluss beobachtet, der stellt folgendes fest", so Biver. "Auf der Suche nach Nahrung schwimmen Fische entweder gegen den Strom, oder sie stehen im Strom. Wenn sie tatsächlich mal flussabwärts schwimmen, dann ganz sicher schneller als die Strömung. Deshalb stimmt das chinesische Sprichwort: nur tote Fische schwimmen mit dem Strom".

Lesen Sie mehr

Kategorie: Event Organisation, Events im Trafo Baden, Trafo News, Kulinarik

Das vorzügliche Kongresszentrum: Trafo Baden

Autor Reto Leder

15.05.13 12:05

Es sind die kleinen Dinge, die grossen Eindruck hinterlassen und so den feinen Unterschied machen. Mit diesem Motto ist das Trafo Baden ein Juwel unter den Kongresszentren. Magische Momente, begeisternde Erlebnisse und prickelnde Shows. Nachhaltig wirkende Kongresse, Messen und Ausstellungen.

Lesen Sie mehr

Kategorie: Event Organisation, Das neue Trafo, Trafo Leute, Kulinarik

Gänseleber-Terrine à la Trafo Baden

Autor Heinz Schärer

09.05.13 16:30

Liebe Kulinarik-Fans! Gänse sind Zugvögel - und jetzt, da der Frühling, langsam aber sicher auch bei uns Einzug hält, möchte ich Ihnen heute ein Rezept für eine köstliche Gänseleber-Terrine empfehlen. Diese soll auch bei Ihnen entsprechend Frühlingsgefühle auslösen...

Es ist mir natürlich bewusst, dass die Produktion und der Konsum von Gänseleber im wahrsten Sinne des Wortes eine "delikate" Angelegenheit ist. Dennoch präsentiere ich Ihnen heute ein Rezept für eine köstliche Gänseleber-Vorspeise - und das mit gutem Gewissen. Denn: es geht auch natürlich.

Lesen Sie mehr

Kategorie: Kulinarik

Apfel-Birnenstrudel Trafo Baden-Style

Autor Reto Leder

04.04.13 16:30

Liebe Kulinarik-Fans. Zum dritten Mal herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich hoffe, Ihnen hat die Badener Riesling-Schaumsuppe gut geschmeckt. Eigentlich wollte ich jetzt den kulinarischen Frühling einläuten, aber angesichts der Wetterlage habe ich mich dazu entschlossen, Ihnen das Warten auf wärmere Tage etwas zu versüssen.

Daher mein Rezept heute:

Apfel-Birnenstrudel Trafo Baden-Style. 

Lesen Sie mehr

Kategorie: Kulinarik

Rezept für Badener Riesling-Schaumsuppe

Autor Reto Leder

30.01.13 16:30

Liebe Kulinarik-Fans, willkommen zurück auf meinem Blog. Ich freue mich, Ihnen heute das Rezept für eine Badener Riesling-Schaumsuppe vorzustellen. Ein Favorit unter unseren Gästen im Trafo Baden.

Anfangs Januar war unser Thema hier Safran-Quarkspätzli. Sie können sich nun Fragen, warum Quark in Spätzli, die sind doch sonst auch gut.

Lesen Sie mehr

Kategorie: Kulinarik

Stadt Baden - ein Partner vom Trafo Baden

Autor Jasmin Burkhalter

16.01.13 16:30

Alleine sind wir stark, gemeinsam stemmen wir (fast) alles. Dieses Motto leitet uns bei der Wahl und Zusammenarbeit unserer Partner und Lieferanten.
Heute stellen wir Ihnen die Stadt Baden vor.

Lesen Sie mehr

Kategorie: Partner, Event Organisation, Trafo News, Das neue Trafo, Kulinarik

Über diesen Blog

Willkommen auf dem Blog der Trafo Hallen Baden. Hier finden Sie alle Neuigkeiten über unser Kongresszentrum, Event Organisation und eine Prise Humor fehlt auch nicht. Viel Spass beim lesen.

Abonnieren Sie unseren Blog.