1 Avocado jeden Tag, hält gesund, keine Frag

Avocados sind nahrhaft, vielseitig und köstlich, und haben sich in vielen Haushalten auf der ganzen Welt zu einem beliebten Nahrungsmittel entwickelt. Gleichzeitig ist die Avocado aber auch eine sehr umstrittene Frucht, vor allem im Hinblick auf ihren ökologischen Fußabdruck bei Produktion und Transport. In der Schweiz werden Avocados vorwiegend aus Übersee, z.B. aus Mexico, importiert. Ja, die Produktion dort kann sehr wasserintensiv und der Weg in unsere Küchen lang sein. Es gibt aber durchaus Alternativen. Zum Beispiel: Spanien!

In Anlehnung an das "Farm to Fork"*-Konzept hat sich Trafo Baden mit Pascual Cabedo zusammengetan, einem Avocado-Bauern in dritter Generation aus Pedralba, in der Nähe von Valencia.

Seine gesamte Plantage auf der Finca La Salada wird mit Tröpfchenbewässerung betrieben, und das verwendete Wasser stammt aus zwei eigenen Brunnen, einer lokalen Bewässerungsgemeinschaft, dem Sammeln von Regenwasser und durch recyceltes Abwasser aus einer nahe gelegenen Kläranlage. Das Regenwasser wird in einem natürlichen Reservoir auf dem Hof gesammelt, das wiederum die Artenvielfalt von Flora und Fauna in der Region fördert. Eine weitere interessante Tatsache ist, dass ein Teil des Bewässerungssystems durch eine Photovoltaikanlage betrieben wird. Es versteht sich von selbst, dass beim Anbau der Avocados keine Pestizide verwendet werden.

Auch der Transport der Avocados von der Farm in unsere Küche ist ein sehr einfacher und damit nachhaltiger Prozess. Nach der Bestellung schneiden Pascual und sein Team die Früchte frisch vom Baum, verpacken sie und schicken sie sofort los.

Natürlich ist noch ein gewisser Transport erforderlich - je nach Umfang der Bestellung per Flugzeug oder LKW -, aber die Avocados, die bei Trafo Baden verwendet werden, nehmen den direktesten Weg, der möglich ist, ohne Verzögerungen in Lagerhäusern oder bei Zwischenhändlern.

Die Avocado ist ein wahres Kraftpaket in Sachen Ernährung, voll mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und gesunden Fetten. Im Trafo Baden verwendet die Crew um den kulinarischen Leiter Martin Liefeith die Avocado für eine Vielzahl von Köstlichkeiten, sei es für ein leichtes Seminarmittagessen, einen Cocktailempfang oder als vegetarische Vorspeise bei Ihrem nächsten Galadinner.

Nur für Sie verpackt

Und hier ist es - eines unserer sehr schmackhaften Avocado-Gerichte

*Farm-to-Fork: auf Deutsch so gut wie "vom Bauernhof direkt auf den Teller".

Leave a Comment