Willkommen auf dem Trafo Blog

Microsoft TechDays: Bewährt, erfolgreich, ausverkauft

Autor Michael Sokoll

15.03.16 12:35

Was für ein Comeback der Microsoft TechDays im Trafo Baden. Für die Konferenz der Software-Entwickler und IT-Spezialisten strömten rund 600 Gäste ins Kongress- und Businesszentrum an der Limmatstadt und liessen sich von hochstehenden Fachreferaten, Networking und perfekter Organisation begeistern.

Microsoft_TechDays_Vortrag.jpg
Der Microsoft-Event war schon Wochen im Voraus ausverkauft: so trafen sich über 600 Gäste zum Networking und Wissensaustausch, bei dem 30 Experten in über 20 Sessions bereitstanden, um über aktuelle Trends und Neuigkeiten der Branche zu informieren. Die TechDays sind ein Kongress für Software-Entwickler und IT-Experten und gingen erstmals im Trafo Baden über die Bühne. Microsoft Schweiz kannte das Kongress- und Businesszentrum bereits von früheren Events und war von der Location sehr angetan. Nun auch mit den TechDays ins Trafo Baden zu kommen, war für Susan Schären, Senior Event Marketing Manager bei Microsoft Schweiz, die logische Konsequenz: „Die hervorragende Erreichbarkeit, die grosse Auswahl an zur Verfügung stehender Räume, die Professionalität und Herzlichkeit sämtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Last but not least: das ausgezeichnete Catering.“

TechDays_2016_051__B4A1462.jpgDer Technologie-Riese hat seinen Sitz in Wallisellen, aber der Tagungsort Baden war schnell definiert, weil es "in und um Zürich kaum brauchbare Alternativen an Event Locations gibt, wenn man einen Anlass in dieser Form und Grösse durchführen will“, so Schären. Die Keynotes-Referate im Rahmen des Eröffnungsplenums wurden in der Trafohalle gehalten, wo sämtliche 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Platz fanden.

Am nächsten Tag wurden parallel mehrere Break-Out-Räumlichkeiten für 150 bis 200 Personen benötigt. So entschied sich Microsoft Schweiz, neben der Trafohalle, dem Glassaal für die Produktepräsentation der Meeting-Partner und dem Ampère-Seminarraum auch noch zwei Säle des Multiplexkinos Sterk zu nutzen, das im gleichen Komplex untergebracht ist. Schären mit einem Schmunzeln: „Dies hatte dann auch den schönen Vorteil, dass die Besucher dieser Seminare ausgesprochen bequem den Vorträgen lauschen konnten.“

Perfekte Zusammenarbeit mit Trafo Baden und dessen Partnern

Wenn ein Unternehmen wie Microsoft einen Event durchführt, muss natürlich vor allem die Technik funktionieren. Auch hier zeigt sich Susan Schären sehr zufrieden: „Mit der Firma Habegger haben wir seit Jahren einen zuverlässigen Partner, die als technische Hausherrin im Trafo absolute Top-Qualität bietet.“

Dass im Trafo Baden seit Jahren ein eingespieltes Team am Werk ist, welches die Logistik perfekt im Griff hat, war der Anlass auch für Stefan Mallè, Director der Developer & Platform Group von Microsoft Schweiz, ein Genuss. „Eine grosse Konferenz mit vielen Teilnehmern wirkt sehr schnell kalt und unpersönlich. Im Trafo ist das anders: das Ambiente war sehr angenehm. Alle konnten gut Gespräche führen und haben sich wohlgefühlt.“

Microsoft_TechDays_Bierbar.jpgEiner der Top-Faktoren eines gelungenen Events ist jeweils das Catering, das im Trafo Baden schon seit Jahren aus der hauseigenen Küche kommt. Schären: „Das Essen war hervorragend, alles hat bestens geklappt. Da haben wir sehr viele positive Rückmeldungen bekommen.“ Auch die Freundlichkeit und Herzlichkeit des Servierpersonals möchte der Veranstalter gerne hervorheben. Besonders die Flexibilität und Originalität, mit der das Trafo-Team auf den kurzfristigen Wunsch von Microsoft Schweiz reagiert hat, seinen Gästen (90% Männer) am Abend neben dem Apéro Riche noch etwas Besonderes zu bieten. Schären: „Wir hatten die Idee einer Bierbar, die das Trafo super schnell, mit Engagement und kreativ in die Realität umgesetzt hat." Rund 20 verschiedene Sorten wurden ausgeschenkt. Beinahe selbstredend, dass diese "Bier-Idee" bei den Gästen hervorragend ankam...

Ob im nächsten Jahr erneut Microsoft TechDays ausgeschrieben werden, steht momentan noch nicht fest. Wenn aber, dürfte sich am Veranstaltungsort nichts ändern. Die Videos und Präsentationen der Referenten im Rahmen der TechDays 2016 finden Sie hier…

Kategorie: Events im Trafo Baden

Über diesen Blog

Willkommen auf dem Blog des Trafo Baden | Congress. Hotels. Catering. Hier finden Sie alle Neuigkeiten über unsere Eventlocation. Viel Spass beim lesen.

Abonnieren Sie unseren Blog.

Letzte Artikel