Willkommen auf dem Trafo Blog

Die spannende Geschichte des Trafo Baden

Autor Reto Leder

25.12.12 16:30

Liebe Blog-Leser. Während der nächsten 2 Jahre oder bis zur Eröffnung des neuen, noch grösseren Kultur- und Kongresszentrums Trafo Baden, wird der erste Verantwortliche des Historischen Archivs der ABB, Norbert Lang, jeden Monat über ein Stück BBC/ABB- und Trafogeschichte erzählen.

Bevor am 5. Februar die erste Folge hier erscheinen wird, haben wir Norbert interviewt, um ihn nach wichtigen Eckdaten aus seinem vielfältigen BBC/ABB-Leben zu fragen.

Norbert, Du bist 34 Jahre vollamtlich und 17 Jahre teilamtlich, insgesamt also über 50 Jahre, für die BBC/ABB tätig gewesen und bist es immer noch. Was waren für Dich die 3 Highlights, sowohl persönlich wie auch beruflich?

1974 die Berufung zum Rektor der BBC Technikerschule. Diese Tätigkeit habe ich 16 Jahre lang erfolgreich und mit grossem Engagement ausgeübt.

1990 hauptamtlicher Teilprojektleiter für das 100-Jahr-Jubiläum BBC/ABB mit dem Projekt "Jugendlabor" sowie den zwei Ausstellungen: 

  • "Historische BBC-Technik" an der TechArt
  • "3 Generationen Brown" im Museum Langmatt

1992 erster Verantwortlicher (bis 2004) für die Betreuung und den Ausbau des Historischen Archivs der ABB.

Du hast die Trafohallen in diversen Zeiträumen gesehen und ihre Veränderungen auch miterlebt. Was hältst Du davon, heute im ehemaligen Hochspannungslabor ein Konzert hören oder in den Produktionshallen Fitness betreiben und ins Kino gehen zu können? 

Es ist ein besonderes Erlebnis, sich frei in Räumen zu bewegen, zu denen einst nur eine kleine, auserwählte Elite Zutritt hatte. 

Das von Dir ausgebaute ABB-Archiv umfasst rund 400'000 Fotos, Protokolle, Druckschriften, Presseartikel, Bücher, Filme und Videos. Warum ist dieses Archiv für die ABB und uns so wichtig?

Es widerspiegelt einen ganz wesentlichen Teil unserer Kultur- und Wirtschaftsgeschichte. Jüngere Generationen erhalten Einblick in die Tätigkeit ihrer Vorfahren und Vorstellungen über vergangene Zeitumstände.

Vielen Dank für diesen Einblick in Dein spannendes Leben. Wir freuen uns auf Deine Beiträge zur Geschichte der BBC/ABB im Allgemeinen und der Trafohallen im Speziellen.

 

Norbert LangKurzbiografie Norbert Lang

*1934 in Aarau. Dipl. Maschineningenieur HTL.

Eintritt bei BBC 1959 (Gasturbinen-Entwicklung).

Weiterbildung zum Fachlehrer für Grundlagen und Anwendungen der Technik. Langjährige Dozententätigkeit und leitende Funktionen an höheren technischen Fachschulen.

Von 1992 bis 2004 Betreuung des historischen Archivs von ABB Schweiz.

Vielseitiges Engagement im Bereich Technikgeschichte.

Verfasser zahlreicher Fachaufsätze und mehrere Bücher.

Diverse Ausstellungen zu technik- und industriegeschichtlichen Themen.

Kategorie: Event Organisation, Trafo News, Trafo Geschichte

Über diesen Blog

Willkommen auf dem Blog des Trafo Baden | Congress. Hotels. Catering. Hier finden Sie alle Neuigkeiten über unsere Eventlocation. Viel Spass beim lesen.

Abonnieren Sie unseren Blog.

Letzte Artikel