Mit dem neuen Swiss Assistants’ Day sollen all diejenigen, die wertvolle, aber oft unbeachtete Führungs- und Teamunterstützung leisten, einen Tag lang ins Zentrum des Interesses gestellt werden. Erstmals am 11. April im Trafo Baden.
Als erfolgreiche Assistentin eines CEO’s oder eines Teams muss man im Jahr 2018 über spezielle Multitasker-Fähigkeiten verfügen, um alles im Griff zu haben: Das Tagesgeschäft sowieso, dazu je nachdem kurz- oder langfristige Spezial-Projekte, die Laune des Chefs, und und und… Nur Wenige blicken hinter die Leistung dieser Assistentinnen und realisieren, welche Hindernisse sie tagtäglich aus dem Weg räumen, bzw. dafür sorgen, dass ein bevorstehendes Hindernis souverän umfahren wird. Zu oft wird die Arbeit dieser Personen übersehen und für selbstverständlich genommen. Die Aufgabengebiete gehen oft nahtlos in die des Chefs oder des Teams über.
In den USA schon seit 65 Jahren, jetzt auch in der Schweiz
Vor kurzem wurde der «Internationale Frauentag» gefeiert. Dazu gibt es im Verlauf des Jahres aber auch den Muttertag, den Tag der Kranken und viele andere spezielle Tage mehr. Es ist also höchste Zeit, auch den Assistentinnen und Assistenten einen solchen Tag zu widmen. Denn die haben ihn mehr als verdient. So wie das in anderen Ländern schon seit Jahren getan wird. In den USA zum Beispiel gibt es den Administrative Professionals’ Day schon seit 1953.
Mittlerweile gibt es diesen Tag, an dem man den Assistentinnen, den Office Managerinnen oder den Sekretärinnen danke sagt, auch in Hongkong, Neuseeland, Holland oder Grossbritannien. Jetzt zieht auch die Schweiz nach. Initiiert vom Fachmagazin «Miss Moneypenny» erhalten die Assistentinnen und Assistenten am 11. April 2018 ihren Tag mit aller Wertschätzung und Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Die erwartete Premiere geht im Trafo Baden in Form einer Fachmesse über die Bühne. Neben dem Kontakt zu spannenden Ausstellern ist der Swiss Assistants' Day die perfekte Gelegenheit, sich neues Wissen anzueignen oder Bestehendes aufzupolieren.
Spannende und abwechslungsreiche Momente
Das Rahmenprogramm ist interessant, vielfältig und bietet neben Workshops und Keynote-Fachreferaten auch eine breite Auswahl an Lifestyle-Themen. 50 Aussteller präsentieren ihre Dienstleistungen und Produkte in modernen und attraktiven Lounges, in denen die Besucherinnen und Besucher mit Getränken bedient werden. Ein paar Highlights der Keynote-Speakers:
Sunnie Groeneveld: Die digitalen Herausforderungen im Alltag.
Managing Partner von Inspire 925, ein Beratungsunternehmen, das auf Mitarbeiter-Engagement, Zusammenarbeit und digitale Innovation spezialisiert ist. Handelszeitung zählt sie zu den «Top 50: Who is Who in Digital Switzerland».
Tatjana Strobel: Mehr Souveränität im eigenen Auftritt (Bild rechts)
Tatjana Strobel ist Vortragsrednerin, Coach und Trainerin in internationalen Unternehmen. Sie hat mehrere Beststeller zu den Themen Menschenkenntnis und Psychologie veröffentlicht.
Norina Peier: Das Zusammenspiel zwischen Körper und Psyche verstehen.
Trainerin, Coach und Teamentwicklerin und Dozentin an verschiedenen Hochschulen für Auftrittskompetenz, Rhetorik und Kommunikation.Den Abschluss des Assistants' Day 2018 bildet dann eine Modeschau und ein ca. 30minütiges Showcase eines «New Talents».
Der Event geht am Mittwoch, 11. April im Trafo Baden in den Hallen 36 und 37 über die Bühne. Diese lichtdurchfluteten Hallen sind mit 2.000 m² die perfekte Location für einen solchen Event. Modern, hell und grosszügig. Die Eventlocation ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus der ganzen Schweiz sehr gut zu erreichen. Der SBB Bahnhof liegt nur drei Gehminuten von den Trafo Hallen entfernt.
Sichern Sie sich schon heute Ihr kostenloses Ticket für den Swiss Assistants' Day vom 11. April 2018.