Wie schon rund 10mal zuvor trafen sich gut 200 Kadermitarbeitende der Sanitas Krankenversicherung am vergangenen Donnerstag im Trafo Baden. Dieser Event, welcher dazu dient, Jahresthemen und wichtige Anliegen zu kommunizieren, findet sicher zweimal jährlich, je nach Aktualität oft auch ein drittes Mal statt.
Zentral und gut erreichbar
Wenn Christian Kuhn, Mediensprecher von Sanitas und Verantwortlicher für die Kadertagungen, sich immer wieder für das Trafo Baden entscheidet, hat das natürlich seine guten Gründe. An erster Stelle stehen die zentrale Lage und die gute Erreichbarkeit von Baden innerhalb der Schweiz. Die Teilnehmenden kommen aus allen Landesteilen, inklusive Tessin und die Romandie, mit der Bahn angereist und sind vom Bahnhof in nur 2 Minuten im Trafo Baden.
Beste moderne Technik
Überzeugt ist Christian Kuhn auch von der guten technischen Grundausstattung und den zahlreichen Räumen, die für verschiedene Programmteile eingesetzt werden können. Die Trafohalle für das Plenum, die Glassaal und das Foyer für den Stehlunch oder der Trafo-Platz für die Grill-Party im Sommer. Manchmal tagen die 30 bis 35 Direktionsmitglieder vormittags im Glassaal oder im Ampère, bevor nachmittags die Kadertagung startet. Alles lässt sich hier bequem unter einem Dach durchführen.
Je nach Referent, welcher oft der Geschäftsleitung angehört, findet die Informationsvermittlung mit Power-Point-Präsentationen, Filmen oder anderen audiovisuellen Hilfsmitteln statt. Auch gibt es Interviews oder Podien mit mehreren Teilnehmenden auf der Bühne, und auch die Fragen aus dem Publikum fehlen nicht. Das heisst, die technische Betreuung ist während des ganzen Events notwendig. Die beiden erfahrenen Techniker Daniel Schmid und Philip Schaad meistern diese Herausforderungen aus dem Effeff, so dass jede Präsentation einwandfrei und angenehm für Referenten und Zuhörer ausgetragen werden kann.
Effizienz und Zeitersparnis
Bei dieser Veranstaltung, die meistens nachmittags stattfindet, kann sich Christian Kuhn voll auf das Trafo-Team verlassen und erwähnt lobend Vanessa Buffel und Walter Sanchez. Die gut eingespielte Zusammenarbeit und das so entstandene Vertrauen zahlen sich bei der Organisation des wie gesagt 2- bis 3-mal pro Jahr wiederkehrenden Anlasses aus.
Networking zum Schluss
Die Kadertagung von Sanitas klingt im Winter mit einem Stehcocktail und im Sommer mit einer Grillparty aus. Für die Teilnehmenden ist dieser Part des unkomplizierten Geniessens besonders wertvoll, weil es die Gelegenheit gibt, sich mit den Arbeitskollegen aus der ganzen Schweiz mindestens zweimal pro Jahr persönlich austauschen zu können.
Die Sanitas Krankenversicherung
Die Sanitas Krankenversicherung gehört mit rund 800 000 Kundinnen und Kunden zu den grössten Krankenkassen der Schweiz. Unter den Namen Sanitas, Wincare und Compact bietet sie Krankenversicherungslösungen in der obligatorischen Grundversicherung und in den Zusatzversicherungen. Das Angebot besteht aus einer breiten Palette von Versicherungslösungen.
Die Sanitas Krankenversicherung wurde 1958 als Stiftung gegründet. Seit 2004 führen Aktiengesellschaften das operative Geschäft. 2010 wurde die Sanitas Beteiligungen AG als Holding gegründet. Die Aktien der operativen Gesellschaften sind im Besitz der Sanitas Beteiligungen AG und werden nicht an der Börse gehandelt.