„Das Kongresszentrum Trafo Baden rockt und kocht“ – unter diesem Motto ging vor Kurzem ein exquisiter Abend über die Bühne, an dem sich die Crew des Trafo Baden als Veranstalter von Kunden-Events in allen Grössen präsentierte. Kulinarische Leckereien, spannende Informationen zu den entstehenden „neuen Trafo-Hallen“ und ein Konzert der Rockband azTon sorgten rundum für fröhliche und zufriedene Gesichter.
Punkt 18 Uhr, Montagabend. Das ganze Team ist bereit für „Trafo Baden kocht und rockt“. Die ersten Gäste schreiten den roten Teppich entlang, den die Macher ausgelegt haben. Kerzen und dezente Scheinwerfer tauchen das Foyer in ein elegantes, festliches Licht. Viele Besucher wissen noch nicht genau, was sie erwartet, entsprechend gross die Spannung unter den Gästen. Bereits gibt es delikate Apéro-Häppchen aus der hausinternen Gross-Küche, die bei sämtlichen Events im Haus das Catering übernimmt. Später zum Hauptgang ein spektakuläres Buffet, das keine Wünsche offen lässt –und natürlich Dessert-Kreationen, die dafür sorgen, dass auch manch linienbewusste Dame öfters zugreift als geplant…
Seit Januar 2012 hat Heinz Schärer (ehemals „Blaue Ente“, Zürich) als Küchenchef das Sagen. Seine kleinen Kreationen an diesem Abend sind grosses kulinarisches Kino. Aber auch das Buffet kann sich sehen lassen. Ein weiterer Beweis, weshalb die Trafo-Küche seit Jahren für ihre Qualität, Kreativität und Ausgefallenheit bekannt ist . So serviert das Trafo schon lange nicht mehr ausschliesslich in den eigenen vier Wänden, sondern führt auch externe Caterings durch.
Die Vorzüge von „Service mit Herz“ näherbringen
Crème-farbige Bartische mit entsprechenden Hockern sorgen für ein luftiges Setting, modern und elegant gleichzeitig. Grosse Kerzenständer und diskrete Lichtspiele zaubern eine elegante Atmosphäre in den Raum. In der Mitte des Saals präsentiert das Service-Team verschiedene Arten von festlichen Tisch-Gedecken für einen Gala-Abend.
Unter den Gästen: hauptsächlich Vertreter von Event-Agenturen und Event-Verantwortliche grosser Firmen. Dazu aber auch Personen, die in der Vergangenheit beim Trafo für einen Event angefragt hatten, sich dann aber für eine andere Location entschieden haben. „Trafo Baden rockt und kocht“ will diesen Personen die Vorzüge des Kongresszentrums näherbringen und ihnen beweisen, dass sie hier in Baden für ihren nächsten Event an der richtigen Adresse sind. Dass es im Trafo keine Grenzen gibt, was die Wünsche der Kunden angeht. Weder im kulinarischen Bereich, in der Umsetzung der Tisch-Settings, mit dem trafo-typischen „Service mit Herz“, der Blumen-Dekoration – und schon gar nicht im Bereich der Technik.
Topmoderne, rahmenlose Leinwand mit Full HD
Das Trafo Baden arbeitet bei seinen Events mit festen Partnern. Damit gewährt das Kongresszentrum in allen Belangen Qualität bis ins letzte Detail. Ein weiterer Partner ist die Habegger AG, die seit Jahren für die Technik im Trafo Baden zuständig ist und für einen professionellen und reibungslosen Ablauf des Events sorgt. An diesem Abend präsentiert Roger Büchel, Leiter Venue Service und Mitglied der Geschäftsleitung Habegger AG, die neuste Errungenschaft im grossen Trafo-Saal. Eine rahmenlose Leinwand, die mit zwei lichtstarken Full HD Projektoren (mit Total 24.000 Lumen) bespielt werden kann. Auch die Signalführung und die Videosteuergeräte wurden gerade erst auf hohe Bildauflösungen umgerüstet. Die Qualität der Bilder und Videos ist offensichtlich und beeindruckend. Tatsächlich: alles gestochen scharf. Kein Flimmern, kein Verschwimmen.
Diese elegante Leinwand kann aber auch in kürzester Zeit hochgefahren werden und verschwindet völlig über dem Auditorium. Dahinter kommt die fest installierte zweite Gross-Projektionswand zum Vorschein – natürlich ebenfalls in HD. Hier sind neu sogenannte PIPs (Picture in Picture) möglich. Im einen Bild zum Beispiel das Live-Kamerabild des Redners, im anderen seine Powerpoint-Präsentation. Oder links eine Präsentation in Deutsch, rechts in Englisch. Der Fantasie und den Wünschen der Kunden sind – einmal mehr – keine Grenzen gesetzt.
Weitere fixe Partner, mit denen das Trafo seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitet: Doris Haller mit ihren wunderschönen Blumen-Dekorationen, Rent-a-Lounge mit individuell wählbaren Sofa-, Tisch- und Stuhlkombination oder Rent-a-Casino mit Original-Spieltischen und Croupiers, die die Gäste in die Geheimnisse des Glücksspiels einführen. Dies führt zu einem grossen Plus, wenn Kunden mit der Trafo-Crew einen Event planen: Wer hier einen Anlass bucht, der hat nicht fünf verschiedene Ansprechpartner, sondern nur einen einzigen. Die verantwortlichen Event Manager im Trafo haben für den Kunden alle Fäden in der Hand: Technik, die Blumen-Dekorationen, Küche, Service und und und… „One Stop Shop“ nennt das Reto Leder, Leiter Sales und Marketing: „Ein Angebot, das sehr geschätzt wird!“
Benefiz-Aktionen: Trafo zeigt Herz – und produziert eigenen Honig
An diesem Abend gibt es aber noch mehr Gutes zu berichten. Seit gut einem Jahr engagiert sich das Trafo Baden nämlich für einen guten Zweck und unterstützt die Stiftung „Swisscor“. Diese ermöglicht Kindern aus Kriegsgebieten mehrwöchige Ferien in der Schweiz. Während dieser Zeit bekommen sie einen intensiven medizinischen Check Up, dazu können Sie in einem Sommerlager Spiel und Spass erleben. Das Trafo Baden hat in den letzten Monaten auf einer eigens kreierten Website Geld gesammelt, dazu konnten Kunden auf der Gesamtrechnung einen kleinen Betrag an diese wohltätige Organisation spenden. So überreicht Trafo-Direktor Roberto Scheuer einen Check über Fr. 3000.- an die Stiftung „Swisscor“ und kündigt gleichzeitig bereits das nächste soziale Engagement an.
„Rock For Children“ war ein Benefiz-Event im Sommer 2011, an dem prominente Persönlichkeiten persönliche Gegenstände oder spezielle Angebote (Backstage-Führungen, Model-Coaching etc.) zur Versteigerung freigegeben haben. Den Abschluss der Aktion bildete dann ein Rockkonzert mitten in Baden. Der Gesamterlös von über 30 000 Franken kam drei Kinderhilfswerken zu Gute. Dieses Projekt wird nun von einem neu gegründeten Verein fortgesetzt: „Rock for Children – Krebs trifft auch Kinder“, so der Titel dieser Benefiz-Aktion, die im Sommer 2014 im Trafo Baden durchgeführt wird. „Auch das ist eine wunderbare Sache, die wir gerne unterstützen“, sagt Roberto Scheuer, selber Vater von drei Kindern.
Im Trafo Baden dreht seit diesem Jahr auch eine flotte Biene ihre Runden – die Trafo-Biene, die mit verschiedenen witzigen Karikaturen des bekannten Badener Zeichners Silvan W
egmann („Swen“) illustriert und in die Werbe- und Marketingaktivitäten vom Trafo integriert wurde. Hintergrund der ganzen Sache sind Bienen, die in diesem Sommer auf dem Dach des Trafo Baden ihre Honig-Arbeit aufgenommen haben. 500 000 dieser Tierchen waren im Einsatz – und waren äusserst fleissig: 100 Kilo reinster Honig haben sie produziert und für einen süsse „Trafo-Baden-Edition 2013“ gesorgt, von dem die Gäste dieses Events natürlich eine kleine Kostprobe mit nach Hause nehmen konnten.
Dezember 2014: neue Hallen voraussichtlich mit Minergie-Standard
Im zweiten Teil des Abends schauen die Macher voraus auf das Jahr 2014. Im Dezember werden nebenan die „neuen Hallen“ im Trafo eröffnet. Zwei kleinere Event-Hallen (170 und 260 m2) und die grosse Halle 37 (1400 m2) werden die Kapazität des Trafo Baden mit einem Schlag mehr als verdoppeln. „Damit haben wir von einem Tag auf den anderen ganz andere Möglichkeiten für Events“, meint Roberto Scheuer, Direktor der Trafo Baden Betriebs AG. „Nicht nur, was die Kapazität angeht, auch im Bezug auf die Dauer eines Events.“
Aktuell tut sich das Trafo nämlich noch schwer, mehrtägige Seminare durchzuführen. Das Angebot von Hotel-Zimmern in unmittelbarer Nähe ist zu dürftig. Mit dem Betrieb der „neuen Trafo-Hallen“ (in den heutigen Hallen 36, 37 und 38) öffnet auch ein Hotel mit 80 Zimmern - und damit sind die Türen offen für mehrtägige Seminare.
Bauherr Werner Eglin, ein privater Geschäftsmann mit unternehmerischem Weitblick und einem guten Händchen für erfolgreiche Projekte, hat die Pläne dieses Umbaus der denkmal-geschützten Hallen in reger Zusammenarbeit mit weiteren Partnern und der Stadt Baden vorangetrieben. „Der Fabrik-Groove der Industrie-Hallen wird auch nach dem Umbau deutlich sichtbar sein“, gibt er Auskunft und freut sich auf eine grosse Party anlässlich der Eröffnung der neuen Location. Beinahe beiläufig lüftet er noch ein Geheimnis, das einer kleinen Sensation gleichkommt: „So wie es aussieht, werden wir mit dem gesamten Gebäude Minergie-Standard erreichen.“ Sensation deshalb, weil dieses Qualitäts-Label alles andere als einfach zu erreichen ist, wenn man Grösse und Alter des Gebäudes, aber auch die Vorgaben des Denkmalschutzes in Betracht sieht. Möglich macht dies aber ein ausgeklügeltes System, das sich über den gesamten Bau hinzieht.
Musikalischer Abschluss mit Rockband azTon
TV-Mann Michael Sokoll führt souverän durch den ganzen Abend und entlockt den Gästen manch spannende Information und witzige Anekdote. Anschliessend steht der Moderator gleich nochmals auf der Bühne, und zwar als Gitarrist der bekannten und beliebten Coverband azTon. Mit Rock-Songs von AC/DC bis ZZTop sorgt er mit seinen sechs Band-Kollegen für einen rockigen, fulminanten und mitreissenden Abschluss von „Trafo Baden kocht und rockt“. Es ist zwar ein Montagabend, aber die letzten Gäste sind bis weit nach Mitternacht an den Bartischen, in der Lounge oder an den Spieltischen von Rent-a- Casino anzutreffen.
Zu den letzten gehört Reto Leder, Leiter Sales und Marketing im Trafo Baden. Für ihn hat sich der Event mehr als gelohnt. „Ich habe sehr viele positive Feedbacks erhalten“, meint er strahlend und fügt hinzu: „Die Leute konnten sich von unserem Service, unserer Qualität und unserer Herzlichkeit überzeugen“.