Willkommen auf dem Trafo Blog

Gemeinsam gegen Krebs

Autor Michael Sokoll

14.11.13 12:05

Am vergangenen Wochenende trafen sich Fachärzte für Pathologie aus der gesamten Schweiz und aus Österreich im Trafo Baden erstmals zu einer gemeinsamen Jahrestagung in der Schweiz. Der spannende Erfahrungsaustausch der Fachärzte und Wissenschafter aus aller Welt wurde zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten.

Pathologie-Kongress 1Professor Dr. Med Gad Singer ist Chefarzt und Facharzt für Pathologie am Kantonsspital Baden, und war mit seinem Team als Organisator für den Kongress im Trafo Baden zuständig, der letzte Woche Pathologen aus Österreich und der Schweiz zusammengebracht hat.

Die Tätigkeit der Kongressteilnehmer besteht darin, an Gewebe-Biopsien Diagnosen (meist Klärung der Frage: Krebs oder nicht?) zu stellen und auch beispielsweise während der Operation Schnellschnittuntersuchungen zur Diagnosestellung durchzuführen.

Zwei Gesellschaften, ein Kongress

Die Referenten am Kongress waren allesamt Koryphäen aus dem deutschsprachigen Raum, England, Skandinavien und den USA. Den Willkommensgruss richtete Frau Ständerätin Pascale Bruderer aus, welche voll der Wertschätzung für das Fach Pathologie-Kongress 2Pathologie als Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung war. Neben den Referaten stellten zudem rund 40 Firmen ihr Angebot vor. Das Programm des dreitägigen Kongresses beinhaltete zudem einen Workshop über endokrine Pathologie, wissenschaftliche Kurzpräsentationen und ein Schnittseminar, in dem schwierige Diagnosen und Fälle mit den Referenten besprochen werden konnten.

Es gab Neuigkeiten zu molekularpathologischen Tests, unter anderem auch dem neuen Endopredict Multigen-Test bei Brustkrebs, welche auch die Pathologie im KS Baden anbietet. Abgerundet wurde das Programm von einem attraktiven kulinarischen Rahmen und dem ausgezeichneten Auftritt der Band "Sugar and the Josephines".

Den Gang ins Trafo Baden hat Gad Singer keine Sekunde lang bereut. "Die Zusammenarbeit mit der Trafo-Crew war hervorragend. Die Veranstaltung wurde diskret, hochprofessionell und kulinarisch hochstehend begleitet." Auch die technische Betreuung durch Habegger und Conventas sei hervorragend gewesen. "Wir haben von den Teilnehmenden durchwegs nur positive Rückmeldungen erhalten."

Pathologie-Kongress 3

Kategorie: Events im Trafo Baden

Über diesen Blog

Willkommen auf dem Blog des Trafo Baden | Congress. Hotels. Catering. Hier finden Sie alle Neuigkeiten über unsere Eventlocation. Viel Spass beim lesen.

Abonnieren Sie unseren Blog.

Letzte Artikel