Willkommen auf dem Trafo Blog

Das Trafo Baden Fliegt

Autor Reto Leder

02.12.14 13:49

Es war der Event des Jahres in Baden: die Eröffnung der neuen Hallen im Kongresszentrum Trafo Baden. Rund 1600 Gäste checkten für den Jungfern-Flug ein. Halle, Crew und Organisation haben den ersten Bewährungstest mit Bravour bestanden. 

Die neuen Hallen im Trafo Baden„Willkommen auf Flug 24 11 14 der Trafo-Air – Destination: Welt des Trafo“. Mit diesen Worten wurden die geladenen Gäste zum Event des Jahres begrüsst. Schon die Einladungskarte zur Eröffnung des neuen Business- und Kongresszentrums im Herzen Badens wurde von einem gewaltigen Airbus A380 geschmückt. 

Check_InDas Ticket zum "Take-Off" war als Boarding Pass gestaltet, die Gäste wurden am Eingang von der Trafo-Crew – natürlich in Flug-Uniform (Bild rechts) – zum Check-In empfangen. Nach der eingehenden Security-Kontrolle gings über den roten Teppich in die neuen Hallen. Spätestens jetzt wurde jedem klar: hier ist etwas ganz Spezielles entstanden. Allein die Masse der Halle 37 sind beeindruckend: knapp 80 Meter lang, 17 Meter breit und 14 Meter hoch. Das ergibt eine nutzbare Fläche von knapp 1400 m2.

Trafo-Küche verzauberte mit Köstlichkeiten

Moderator Michael Sokoll begleitete die geladenen Gäste als Captain souverän zu diesem Jungfernflug und stellte von Beginn weg klar: wer bei der Trafo Air eincheckt, geniesst nur eine Klasse, die First Class. Entsprechend auch das Angebot an Showacts. Als Highlight der Auftritt des weltbekannten Top Secret Drum Corps aus Basel und kulinarischen Köstlichkeiten. Einmal mehr hat sich die Trafo-Küchencrew um Heinz Schärer selbst übertroffen und köstliche Leckereien serviert.
DSC_6159Die neue Halle 37 wurde bereits 1950 in Betrieb genommen und bis 1990 als Montagehalle für Grosstransformatoren der BBC genutzt. Das Flair der Industrie und Mechanik wurde dann auch beim Umbau beibehalten, um den Charakter der Geschichte zu wahren. Dieses Kunststück ist den verantwortlichen Architekten Max Müller, Marc Graf und Roger Biscioni mit Bravour gelungen. Die Mischung aus modernen Elementen und Geschichte machte Eindruck. Wohin man sah: glückliche und beeindruckte Gesichter.

Aber nicht nur die Hallen 36 und 37 wurden mit dem „Grand Opening“ feierlich dem neuen Verwendungszweck übergeben. Die Gäste hatten auch die Möglichkeit, sich das neu erstellte Trafo Hotel - mit 81 Zimmern und Businesszentrum - anzuschauen. Co-Investor und verantwortlicher Innenarchitekt Stefan Wetzel vom Team Atelier West konnte dann auch viele Komplimente für sein Werk entgegen nehmen.

Schmuckstück des neuen Komplexes ist die Halle 36 (Bild oben) Sie ist je nach Bedarf in drei kleinere Hallen unterteilbar und damit der perfekte Ort für mittelgrosse Seminare, Vorträge, Generalversammlungen oder Weihnachtsessen. Dank dem filigranen Holzboden strahlt dieser Raum – trotz seiner Grösse – viel Wärme und Geborgenheit aus. 

Gänsehaut beim offiziellen Akt

Werner Eglin, Michael Sokoll (Moderator)Die meisten Hände hat am Montagabend natürlich Werner Eglin (Bild rechts) geschüttelt. Er war derjenige, der gemeinsam mit Dres Kern das Projekt "Trafo 2" ins Visier nahm, angestossen und dann auch durchgezogen hatte. Gemeinsam mit der Stadtcasino Baden AG ist Eglin wichtigster Investor. Werner Eglin ist heute Verwaltungsratspräsident der Trafo Baden Betriebs AG und zurecht stolz auf das gesamte Werk. Obwohl er bei seinen offiziellen Ausführungen natürlich die gesamte Team-Arbeit hervorhob. Aber Eglin hat einmal mehr bewiesen, dass er es wie kaum ein Zweiter versteht, Visionen und Pläne mit den richtigen Partnern, der nötiger Finesse und Fingerspitzengefühl anzugehen und durchzuziehen. Dies strich auch der ehemalige Stadtammann von Baden und heutiger Regierungsrat Stephan Attiger in seinen Worten heraus.

Für Trafo-Direktor Roberto Scheuer war es ebenfalls ein emotionaler Abend. Als „Herr der Hallen“ freut er sich vor allem auf die Aufgabe, die erfolgreiche Arbeit seiner Crew mit der Verdoppelung der Kapazität weiter zu führen. „Diese Grösse von Event-Location, mit dieser Raumflexibilität hat im Grossraum Zürich noch gefehlt – und in Kombination mit dem Hotel haben wir hier etwas Einzigartiges geschaffen“, führte Scheuer aus. Entsprechend fliegen beinahe täglich Anfragen und Reservationen für die neuen Hallen ins Reservationsbüro der Trafo-Crew.


Hans Werner Wenger bei der Eröffnung der neuen Hallen im Trafo BadenEmotionaler Höhepunkt des Abends: der offizielle Eröffnungsakt. Auf der Bühne stand schon alles an Rang und Namen, was rund um dieses Badener Grossprojekt die Finger im Spiel gehabt hatte. Jeder einzelne hatte seinen Teil dazu beigetragen, dass das Projekt „Trafo 2“ zum Erfolg wurde (u.a. auch die beiden Alt-Stadtammänner Sepp Bürge und der heutige Regierungsrat Stephan Attiger). Die besondere Ehre, das Band offiziell zu durchschneiden, war aber Hans Werner Wenger (Bild unten) beschieden. Der heute 82-jährige war 1990 der letzte Betriebsleiter gewesen. Er war es auch,  der nach knapp 40 Jahren in Diensten der BBC diese Halle geschlossen hatte.

Wenger schaute in bewegenden Worten zurück auf die Zeit damals, aber ohne Reue oder Groll. Im Gegenteil: er freute sich, dass in „seiner Halle“ wieder Leben einkehrt und neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Wie die geladenen Gäste war auch er sichtlich berührt, als er die Event-Location ihrer neuen Bestimmung übergab und wieder eröffnete. Mit dem fallenden roten Band hob dann der Trafo-Airbus definitiv ab.

 

 

Kategorie: Trafo News