Willkommen auf dem Trafo Blog

Spektakel mit "STIHL" in der Halle 37

Autor Michael Sokoll

16.02.16 12:59

„20 Jahre STIHL Schweiz“ – das musste gefeiert werden – und wie. Mit einer rauschenden Party, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Und wo: im Trafo Baden. Für die Umsetzung dieses Spektakels beauftragte die STIHL Vertriebs AG die Eventagentur Bright Entertainment. Managing Director Christian Studer (Bild) im Interview über den Weg von der Idee zur Umsetzung, auch in Bezug auf das Trafo.

Studer_NEU.jpeg
Christian Studer, welche Art von Events führt Bright Entertainment zum Erfolg?

Wir sind eine Eventagentur, die auf Corporate Events spezialisiert ist. Seit 2003 haben wir uns zu Experten in Sachen Eventkreation, Eventmanagement, Showgestaltung, Dramaturgie, Regie und Inszenierung entwickelt. Wir kreieren massgeschneiderte Events und beraten unsere Kunden für das perfekt dazu passende Entertainment.

Seit 2009 sind Sie stark im „Private First Class Segment“ aktiv. Was bedeutet das für Sie?



Es bedeutet primär sehr grosse Flexibilität und maximale Qualität. Nur so kann man die Erwartungen und Forderungen der Kunden erfüllen – oder sogar übertreffen. Dadurch haben wir die Möglichkeit sehr herausfordernde und herausragende Events kreieren, planen und umsetzen zu können. Unter anderem sind wir seit mehreren Jahren der bevorzugte Partner des „The Dolder Grand“ Hotel. Dies ist für uns wie eine Art Ritterschlag, der uns ehrt,  fordert und immer zu weiteren Höchstleistungen anspornt. Im positivsten Sinne.

Ist Bright Entertainment auch ein möglicher Partner für Firmen mit eigener Event-Abteilung?

Absolut. Genau dafür haben wir das Produkt „BE Assistance“ ins Leben gerufen, das genau bei denjenigen Kunden beliebt ist, die entweder eigene Eventabteilungen haben, oder bei der die HR-Abteilung, das Marketing oder die Assistenz der Geschäftsleitung alles machen muss. BE Assistance ist eine Kombination von Entertainment- und Show-Beratung/Gestaltung/Vermittlung und Eventorganisation. Oder anders gesagt: Je nach Bedarf erhalten unsere Kunden mit diesem Produkt eine dramaturgische Beratung, technische Koordination oder eine komplette Event Regie. Mit dieser Unterstützung nach Mass haben unsere Auftraggeber vollständige Planungssicherheit sowie Gewähr für einen reibungslosen Ablauf und können sich ganz auf ihre Gäste konzentrieren.

Bright3.pngWelche Vorgaben haben Sie von der Firma STIHL für den Jubiläumsevent im Trafo Baden bekommen?

Es war ein rundes Jubiläum, entsprechend wichtig war der Auftritt für STIHL. Es sollten einerseits neue Produkte gezeigt werden, die unterstreichen, wie innovativ und top-professionell STIHL ist. Der ganze Abend sollte knackig und unterhaltsam sein und den Gästen noch lange in Erinnerung bleiben. Dazu sollte ein reger Austausch zwischen den STIHL-Mitarbeitenden und den Gästen stattfinden. Also eine Kombination zwischen Gala, Networking-Event, Ausstellung und Jubiläumsfeier.

Die Halle 37 bietet als Hülle eine riesige und herrliche Spielwiese für einen solchen Event. Wie sind Sie dann an die Umsetzung Ihrer Ideen gegangen?

Wir fragten uns zuerst, wie wir den Event für 400 Personen perfekt in Szene setzen wollen und welche Ziele welche weiteren Massnahmen mit sich bringen. Weiter: Welcher dramaturgisch inszenierte Event-Bereich benötigt wieviel Fläche? Wir hatten einen Eingangsbereich, eine Produkte-Ausstellung, einen Eventbereich mit grosser Bühne und einen Barbereich.

Was ist dabei herausgekommen?

Gemäss Aussage vom Trafo der bislang komplexeste Event seit der Neueröffnung dieser Location im Jahr 2014. Mit einem Feuerwerk an Spezialeffekten: Pyro, Wasser-Showelementen und vielem mehr. Um diese einzigartige und unvergessliche Präsentation der neusten Produkte von STIHL und VIKING zu gewährleisten, standen mehr als 100 Personen im Einsatz. Sie kreierten für diesen Event nicht nur ein spezielles Bühnenbild, sondern einen ganzen Showroom, eine «Industrial Fashion Show» und verschiedene dramaturgisch abgestimmte Eventbereiche.

Was war eine besondere Herausforderung bei der Planung?
Bright4.png
Die Szenografie. Zumal wir für die «Industrial Fashion Show» einen sehr grossen Backstage zur Verfügung haben mussten. So hatten wir die Bar zuerst als Backstage Bereich eingerichtet und nach der Fashion Show diesen während des Events zur Bar- und Clubbereich umgebaut. Das war rein logistisch sehr herausfordernd und musste genauestens geplant und getimt werden.

Und die Umsetzung des Events? Wo lagen hier die konkreten Herausforderungen?

Da wir für dieses Konzept die Halle seitlich bespielen mussten und die Bühnenhöhe mit einem Meter gegeben war, haben wir unserem Kunden eine Kombination von Stehtischen mit Barhockern und eckiger Bankettbestuhlung empfohlen. Bei den Pyro- und Show-Effekten mussten wir schauen, dass die Emissionen die Zuschauer nicht tangieren. Und mit dem Duo Lapsus hatten wir ein Comedy-Element aber Comedy braucht die Nähe zum Publikum. Was bei einer seitlich bespielten Halle mit dieser Bühne ebenfalls schwierig war. Demnach waren die Videoregie und das Kamerateam besonders gefordert. Aber auch sie haben einen Top-Job gemacht. Dank einem sehr detaillierten Regieplan ist die Umsetzung wie geplant gelungen.

Welches waren die Höhepunkte?

Die Dramaturgie war aufbauend und hatte verschiedene Highlights unterschiedlicher Art. Wir wollten mit der enormen Höhe der Halle 37 arbeiten und haben STIHL- und VIKING (Kundenlogo)-Fahnen entsprechend aufgehängt. Ein Turmbauer, welcher über vier Stunden hinweg einen 14 Meter hohen Turm aus Bambusstangen – tonlos und mit blossen Händen – auf- und abgebaut hat, wurde inszeniert. Ein typischer Side Act: immer ein Hingucker, sorgt für Gesprächsstoff und ergänzt idealerweise den Event mit einer nonverbalen Aussage.



Dann die „Industrial Fashion Show“. Das war eine internationale Show der Extraklasse. Mit über einem Dutzend Tänzern, Models, Artisten, Free-Runnern und spannenden Special Effects wurden die STIHL- und VIKING-Produkte in einmaliger Art und Weise zur Geltung gebracht.


Last but not least: der Showroom mit den brandneuen Geräten und die Präsentation der neuen Produkte. STIHL hatte dies noch nie in dieser Art gemacht. Zu später Stunde gab’s noch ein „Bier mit STIHL“. Ein speziell für die Firma STIHL kreierter Bier-Cocktail (mit und ohne Alkohol).Bright7.png

Wieso haben Sie sich für diesen Event für das Trafo Baden entschieden? Welches waren die Top-Kriterien?

STIHL hatte zum Zeitpunkt der Auftragserteilung bereits das Trafo Baden angeschaut, aufgrund des geschichtlichen Hintergrunds der Halle und wegen der Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Räumlichkeiten.

In Bezug auf die verschiedenen Bereiche des Events war die Trafohalle 37 perfekt geeignet, denn dank der seitlichen Türen der verschiedenen Hallen hatten wir optimalen Zugang.

 Den direkten Anschluss an das Trafo Hotel konnten wir ebenfalls als Vorteil sehr gut nutzen. Die Gäste sowie die Crew konnten gleich im Trafo Hotel übernachten. Zu erwähnen ist auch die sehr gute Erreichbarkeit des Trafo Baden (privater- und öffentlicher Verkehr) für die Gäste, die aus der ganzen Schweiz anreisten.

Wie haben Sie den ersten Kundenkontakt mit dem Trafo Baden in Erinnerung?

Sehr positiv. Die Besichtigung war gut. Das Trafo-Team hat sich sehr flexibel gezeigt und ist auf unsere Wünsche eingegangen. Wir wurden hervorragend unterstützt. Besonders gefallen hat uns die grosse Auswahl an Plänen, die uns vom Trafo Baden zur Verfügung gestellt wurden. Diese haben unsere Arbeit massiv erleichtert.

Ein paar Gedanken zum Catering?

Auch für das Essen aus der Trafo-Küche gab es sehr gute Noten. Die Apéro- und Dessert-Variationen mit Etagèren waren eine sehr schöne und optimale Variante, um viele Personen schnell und trotzdem mit grosser Auswahl zu bedienen und zu verwöhnen.

Wieso würden Sie das Trafo anderen Event-Agenturen/Veranstaltern empfehlen?

Die Grösse der Halle bietet sämtliche Möglichkeiten für Kreativität, hervorragendes Catering und sehr gutes Personal, das sofort mit anpackt, dazu sehr flexibel und hilfsbereit ist.

Projektteam STIHL Vertriebs AG:
Ralph Turke (CEO), Severo Barsali (Projektleitung), Elisabetta Brunetti (Product Manager)
Eventagentur Bright Entertainment:
Christian Studer (Kreation), Kai Rauber (Project Management), Markus Walder (Event Management)
Kommunikation und Strategie: Erwin Brunner (Brunner Strategy), Dino Piccolo (Varese Corridor)
Industrial Show: Nadine Imboden
Technik: Hg Siegenthalter (Designlight)
Bauten: Stefan Brogle (Brogleworks)