Wer im Trafo Baden zu Gast ist, bekommt meistens auch Essen und Trinken serviert. All die kulinarischen Köstlichkeiten stammen aus der hauseigenen Küche im zweitenStock. Die Crew um Küchenchef Heinz Schärer (Bild) geniesst mittlerweile aber auch als externer Caterer einen hervorragenden Ruf.
Der Mann ist die Ruhe selbst. Auch in hektischen Momenten seines Alltags versprüht Heinz Schärer eine angenehm professionelle Ruhe. Diese ist auch nötig, denn intensive Momente gibt es viele in seinem Alltag. Vor allem, seitdem im vergangenen November die neuen Hallen eröffnet wurden und die Trafo Küche dadurch natürlich noch mehr gefordert wird.
Gäste, die im Trafo Baden einen Event besuchen, sind immer voll des Lobes über die servierten Köstlichkeiten, waren sich aber lange nicht bewusst, dass diese Leckereien im Haus produziert werden. "Heute ist diese Wahrnehmung zwar viel besser", konstatiert der Chef. "Dennoch zeigen sich immer noch viele überrascht, dass das Essen aus der eigenen Küche kommt."
Mit seinen sechs Festangestellten, darunter drei Lehrlingen, und einem Stamm von 20 freien Mitarbeitenden wird Heinz Schärer auch weiterhin dafür sorgen, dass "die Event-Teilnehmer nicht nur qualitativ hervorragend, sondern auch pünktlich essen können - und genug bekommen."
Externes Catering hat enorm zugenommen
Noch vor drei Jahren waren externe Caterings - also die Essenslieferung an Anlässe, die nicht in einem der vielen Trafo Räumlichkeiten stattfinden - "nicht mehr als ein Nischenprodukt", wie es Heinz Schärer nennt. Mittlerweile haben sich externe Caterings aber zu einem wichtigen Standbein entwickelt, das rund einen Drittel des gesamten Küchenumsatzes ausmacht. Auch hier lässt Schärer vor allem die Qualität für sich sprechen und darf entsprechende Komplimente entgegennehmen.
Schon heute sorgt das hauseigene Catering bei vielen Gross-Anlässen ausserhalb der Trafo Mauern für kulinarische Highlights, so zum Beispiel an der NAB-Gala in der Umweltarena Spreitenbach oder beim EKZ-Mitarbeiterfest auf der Pferderennbahn Dielsdorf mit jeweils über 1500 Gästen. Dazu kommen immer mehr externe Parties, Seminare, Generalversammlungen und andere Events, deren Gäste Heinz Schärer mit seiner Crew kulinarisch verwöhnen darf.