Willkommen auf dem Trafo Blog

Fleissige Trafo-Bienen stechen Land-Genossen aus

Autor Michael Sokoll

12.06.14 12:05

Zwei Mal "Good News" von den rund 350 000 Bienen auf dem Trafo-Dach: sie fliegen wieder und sammeln bereits fleissig den nächsten Blütenhonig. Dazu stehen die Trafo-Bienen der Leistungsbereitschaft der Trafo-Crew in den Büros unter ihnen in nichts nach: Sie haben nämlich doppelt so viel Honig zusammengetragen wie ihre Artgenossen vom Land.

Zur Erinnerung: Am 1. Mai 2013 zogen zehn Bienenvölker auf dem Dach des Trafo Baden ein, genossen seitdem die Vielfalt der Blüten in und um Baden. Zur Verfügung gestellt und professionell betreut werden die Bienen von Imker Herbert Röösli (Bild), dem die fleissigen Tierchen der Gattung „Carnica“ gehören. Er hatte diese Idee im letzten Jahr - zusammen mit Trafo-Direktor Roberto Scheuer - lanciert.

Der Hintergrund dieses Projektes ist leider ein nicht so positiver: die Zahl der Bienenvölker in den Industriestaaten der Nordhalbkugel hat seit 2006 im Durchschnitt um 30% abgenommen. Rund 30% der globalen Nahrungsmittel sind aber vom Bestäuben durch Insekten – mehrheitlich Honigbienen – abhängig. Deshalb gilt die Biene als drittwichtigstes Nutztier in Europa.  

Honig aus der Stadt dank Bienen auf dem Dach

Lesen Sie mehr

Kategorie: Die Trafo Biene

Was ist der Schlüssel zu Ihrem Traum?

Autor Melanie Huber

22.05.14 12:05

Unsere Biene Trafo weiss es ganz genau.

Lesen Sie mehr

Kategorie: Die Trafo Biene

Was hoppelt denn da so geschwind?

Autor Melanie Huber

17.04.14 12:05

Unsere Osterbiene!

Lesen Sie mehr

Kategorie: Humor, Die Trafo Biene

Erster Trafo Baden-Honig erfolgreich geerntet

Autor Mani Sokoll

03.09.13 12:05

Ein ganz gewöhnlicher Samstag im August. Eine ganz und gar ungewöhnliche Szene in der Küche eines Privathauses in Freienwil. Statt kleinen Töpfen und Pfannen auf dem Kochherd steht ein riesiger, gelber Chromstahlkessel mitten im Raum. Dahinter steht ein strahlender Herbert Röösli in ebenso gelbem T-Shirt. „Das ist eine Honigschleuder“, meint er schmunzelnd. „Und in dieser schleudere ich jetzt den Honig der Trafo Bienen“.

Der geneigte Leser schlussfolgert an dieser Stelle richtig: das Experiment, in der Stadt Baden Bienen anzusiedeln und Honig zu produzieren, ist von Erfolg gekrönt. Stolz konnte Herbert Röösli vor einigen Tagen satte 100kg Honig von seinen zehn fleissigen Bienenvölkern ernten. „Eigentlich hätte ich schon im Juni den ersten Honig bekommen sollen, aber der verregnete Frühling hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht“, erklärt Röösli und zeigt dann stolz auf die jetzige Ausbeute. „Die Rahmen sind dick gefüllt mit Honig und von meinen Bienen bilderbuchmässig zugeklebt“, schwärmt er. Begeistert führt der Hobbyimker vor, wie Honig aus den Rahmen und Waben herausgeholt wird. 

Lesen Sie mehr

Kategorie: Partner, Trafo News, Die Trafo Biene

Karikatur des Monats: Bitte Handy einschalten

Autor Reto Leder

06.08.13 12:05

Technik muss jeder Event-Welt einzeln angepasst werden. Damit dies im Trafo Baden möglich ist, organisiert unsere Technik-Biene alles Notwendige und steht bei Bedarf auch gleich als Adapter zur Verfügung. 

Lesen Sie mehr

Kategorie: Partner, Humor, Trafo News, Die Trafo Biene

Karikatur des Monats: zu wenig Platz?

Autor Reto Leder

02.07.13 12:05

Zu wenig Platz? Das Trafo Baden bietet für viele verschiedene Platzbedürfnisse flexible Lösungen. Und wenn es bei uns einmal nicht genug Platz hat, sind wir so flexibel, dass wir eine passende Lösung für Sie suchen. Und dazu meint die Biene Trafo:


Unsere lieben Freunde in Bern mögen uns den satirischen Charakter des Bildes verzeihen, wir sind aber sicher, dass sie es mit Humor nehmen.

Lesen Sie mehr

Kategorie: Event Organisation, Humor, Trafo News, Die Trafo Biene

Karikatur des Monats: Vom Trafo Baden kriegt man nicht genug.

Autor Reto Leder

03.06.13 12:05

Lesen Sie mehr

Kategorie: Event Organisation, Humor, Trafo News, Die Trafo Biene

Karikatur des Monats: Baden finden alle gut!

Autor Reto Leder

03.05.13 09:00

In dieser neuen Reihe von Karikaturen versuchen wir, die Vorzüge des Kultur- und Kongresszentrums Trafo Baden auf humoristische Art und Weise darzustellen.

Unsere lieben Freunde in Zürich mögen uns den satirischen Charakter des Bildes verzeihen, wir sind aber sicher, dass sie es mit Humor nehmen.

Lesen Sie mehr

Kategorie: Event Organisation, Humor, Trafo News, Die Trafo Biene

Baden jetzt auch auf dem Luftweg bestens erreichbar

Autor Reto Leder

02.05.13 16:35

Die Abenteuer der Biene Trafo - Teil 1

Lesen Sie mehr

Kategorie: Events im Trafo Baden, Humor, Die Trafo Biene

BREAKING NEWS: Seltene Bienenart in Baden gesichtet

Autor Reto Leder

01.05.13 16:30

Soeben reingekommen: Gestern Dienstag, 30. April, sind in Baden 10 Bienenvölker in ihr neues Zuhause eingezogen, wir haben gestern darüber berichtet. Wie wir jetzt erfahren konnten, ist die neu ansässige Biene, der Rasse "Carnica" entstammend, besonders anpassungsfähig und scheint sich in den ersten 24 Stunden im neuen Zuhause der Form des Gastgebäudes angepast zu haben.

Augenzeugen wollen auch gesehen haben, dass auf dem Körper deutlich der Name "TRAFO" erscheint. Dies konnte bis jetzt allerdings nicht abschliessend bestätigt werden.

Lesen Sie mehr

Kategorie: Event Organisation, Humor, Trafo News, Die Trafo Biene

Über diesen Blog

Willkommen auf dem Blog der Trafo Hallen Baden. Hier finden Sie alle Neuigkeiten über unser Kongresszentrum, Event Organisation und eine Prise Humor fehlt auch nicht. Viel Spass beim lesen.

Abonnieren Sie unseren Blog.