Willkommen auf dem Trafo Blog

EventWise : Teilnehmermanagement zur Flatrate

Autor Reto Leder

24.06.20 08:48

Teilnehmermanagement einfach gemacht. Vor dem Event, Check-In und nach dem Event, alles auf einer Plattform und zu einem Pro-Person-Preis als Upgrade Ihrer Eventpauschale. Mit EventWise wird die Planung Ihres Events ein weiteres Stück einfacher.

Wenn Sie vor 4 Monaten jemanden auf der Strasse gefragt hätten, ob sie "Zoom" kennen, hätten Sie vermutlich viel Kopfschütteln geerntet. Heute, weniger als ein halbes Jahr später, scheint es, als ob unsere Gesellschaft einen Digitalisierungssprung gemacht hätte. Zoom hat es in dieser kurzen Zeit geschafft, zum Synonym für "Videokonferenz" zu werden. Auch hat vermutlich ein grösserer Teil der Schweizer Bevölkerung in den letzten Monaten an einem Webinar teilgenommen.

Für Personen, die Events organisieren bedeutet dies: der Einsatz von digitalen Plattformen wird nicht nur einfacher, sondern vermutlich auch von vielen Leuten erwartet. EventWise kommt da gerade richtig. Dies sind die wichtigsten Funktionen der Plattform:

  • Individuelle Benutzerrechte
  • Erstellung von einfachen Event-Websites
  • Einladungsemails
  • Datenbank mit Filterfunktionen
  • Möglichkeit der Unterteilung des Events in verschiedene Sessions und Workshops
  • Automatisierte Registrierung
  • Automatischer Anmeldeschluss nach Erreichen der max. Teilnehmerzahl
  • Ticketverkauf (ab Herbst 2020)
  • Eintrittskarte und Check-In
  • Live Voting
  • Email-System für das Follow-Up
  • Hohe Sicherheitsstandards

Bisher wurde die Software in erster Linie an Universitäten, Hochschulen und von Banken eingesetzt, mit dem Trafo Baden als erster MICE-Location wird die "weise Eventsoftware" nun auch für die Organisation von Kongressen und Events verfügbar.

Im Trafo Baden können Sie die Plattform als Upgrade zu einer unserer diversen Eventpauschalen dazu buchen, einfach kalkulierbar mit attraktiven Pro-Person-Preisen. Interessiert? Schreiben Sie uns an rleder@trafobaden.ch.

Lesen Sie mehr

Kategorie: Event Organisation, Trafohalle, Eventpauschale, eventlocation, trafo baden, coronavirus, kongress

Die Eventbranche im Umbruch! Wohin geht die Reise..?

Autor Reto Leder

27.05.20 20:38

Einladung an den LiveTalk «EventPerspektiven» im Trafo Baden

Das Coronavirus hat die Event-Branche vorübergehend zum Stillstand gezwungen. Wie weiter? Um das heraus zu finden, spreche ich mit Daniel Tschudy während einer halben Stunde über die aktuellen Entwicklungen in der Event-Branche. Sie sind herzlich eingeladen, sich am Mittwoch, 3. Juni 2020 um 11:00 Uhr dazu zu schalten, wenn es heisst: «EventPerspektiven», Live aus dem Trafo Baden. Die Einladung mit dem Registrierungslink finden Sie weiter unten. Ich freue mich auf Ihre Teilnahme. Herzliche Grüsse und bleiben Sie gesund!

Reto Leder, Gastgeber und ceo, Trafo Baden │ Congress. Hotels. Catering.

Lesen Sie mehr

Kategorie: Event Organisation, Events im Trafo Baden, Catering, Trafohalle, eventlocation, social distancing, kongress, allseated

Trafo Baden lanciert neuartiges Event-Preismodell

Autor Reto Leder

13.05.19 13:49

Wer hat es nicht schon erlebt? 20-seitige Offerten mit noch mehr Einzelpreisen, separat aufgeführte Personalkosten, einzeln verrechnete Stühle und am Schluss ein Totalbetrag, den die Offertenleserin zuerst wieder auf einen Pro-Gast-Preis zurück rechnen muss. Weil vielerorts aber noch fixe und von der Personenzahl unabhängige, (häufig) hohe Hallenmieten verrechnet werden, ist es dann aber trotzdem nicht möglich, einen Event mit einem Pro-Person-Preis zu kalkulieren. Bis Ende 2018 hatte auch die Eventlocation Trafo Baden ein ähnliches System. Ein System, dass sowohl für den Gast wie auch für die Eventberaterin unnötigen Zusatzaufwand und wenig Transparenz bedeutete. 

Lesen Sie mehr

Kategorie: Event Organisation

Crossmedia - die eierlegende Online-Wollmilchsau?

Autor Matthias Bernhard

08.04.14 12:05

Gleichzeitig Eventorganisation vereinfachen und Kundenkontakte optimieren durch crossmediales Dialogmarketing.

Ein Beispiel dazu, wie das funktioniert folgt hier.

Alex «Bussard» D., Kinogänger aus Passion mit scharfem Blick für Details und kluger Macher von Events, reisst sich den Auftrag unter den Nagel, die Verleihung des «Goldenen Ozelots» zu organisieren.

Es geht darum, einen Filmregisseur zu ehren, der eben 60 geworden ist und auf ein stattliches Werk zurückblicken kann. Er ist in der Stadt geboren und aufgewachsen, doch hierzuland nicht sehr bekannt. Es gilt also auch, mit besonderen Mitteln auf ihn aufmerksam zu machen und seine Ehrung als Ereignis ersten Ranges zu promoten.

Lesen Sie mehr

Kategorie: Event Organisation

Ist der Apfel tatsächlich eine Birne?

Autor Tim Schlichting

14.03.14 17:05

Events kann jeder! Aber zu welchem Preis? Viele grössere Unternehmen leisten sich eigene, professionelle Event Teams, um die grosse Anzahl an Anlässen kosten- und zeitgerecht organisieren zu können.

Vor allem aber in kleineren und mittleren Unternehmen herrscht der Gedanke vor, dass man sich für die Organisation eines Events die professionelle Unterstützung einer Eventagentur nicht leisten kann. Aber ist es tatsächlich günstiger, wenn man seine Veranstaltungen intern organisiert?

Lesen Sie mehr

Kategorie: Event Organisation

Karikatur des Monats: "Jahreszeiten sind überbewertet"

Autor Tamara Zulauf

29.10.13 11:05

Aargauer Herbst ... ähh Winter! Egal - wer braucht schon den Herbst .... bei uns scheint immer die Sonne! Genau vor einem Jahr fiel der erste Meter Schnee in Baden. Das ist uns dieses Jahr zum Glück erspart geblieben. Oder?

Lesen Sie mehr

Kategorie: Event Organisation, Humor

Mehr Event für weniger Geld - kreative Budgetfrankenmaximierung

Autor Reto Leder

25.09.13 12:05

„Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du Schönes bauen.“ Dieses Zitat von Erich Kästner könnte man auch noch steigern und sagen, dass man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, sogar etwas viel Schöneres bauen kann.

Bewusst Umwege gehen

Lesen Sie mehr

Kategorie: Event Organisation

Gehirn-OP am offenen Herzen

Autor Reto Leder

31.07.13 12:05

Lesen Sie mehr

Kategorie: Partner, Event Organisation, Trafo News, Kulinarik

Nachhaltige Idee macht Appetit auf mehr

Autor Michael Sokoll

30.07.13 15:00

In der Schweizer Nahrungsmittelkette werden jährlich bis zu zwei Millionen Tonnen einwandfreier Lebensmittel einfach vernichtet. Dabei handelt es sich um Waren, die kurz vor dem Verfalldatum stehen, aus Überproduktionen stammen oder deren Verpackung beschädigt ist. Der Verein "Tischlein deck dich" engagiert sich seit 1999 dafür, dass diese Lebensmittel sozial gerecht und ökologisch sinnvoll umverteilt werden. Und zwar an Menschen, die in einem finanziellen Engpass leben. Vor kurzem ging im Trafo Baden die alljährliche Generalversammlung über die Bühne. Grund genug, dieser gemeinnützigen Institution den heutigen Blog zu widmen.

Alles begann 1999 als Anja Hübner, die Gattin des damaligen Direktors der CC Prodega Howeg AG, nicht mehr verkäufliche, aber noch einwandfreie Lebensmittel von den Prodegamärkten und der Howeg an armutsbetroffene Menschen abgeben wollte. Als Vorbild dienten ihr die Organisationen "City Harvest" aus New York und die Tafeln aus Deutschland. Beide Institutionen verteilen überschüssige Lebensmittel von Restaurants und Warenhäusern an Armuts-Betroffene.

Lesen Sie mehr

Kategorie: Partner, Event Organisation, Events im Trafo Baden, Trafo News

Karikatur des Monats: zu wenig Platz?

Autor Reto Leder

02.07.13 12:05

Zu wenig Platz? Das Trafo Baden bietet für viele verschiedene Platzbedürfnisse flexible Lösungen. Und wenn es bei uns einmal nicht genug Platz hat, sind wir so flexibel, dass wir eine passende Lösung für Sie suchen. Und dazu meint die Biene Trafo:


Unsere lieben Freunde in Bern mögen uns den satirischen Charakter des Bildes verzeihen, wir sind aber sicher, dass sie es mit Humor nehmen.

Lesen Sie mehr

Kategorie: Event Organisation, Humor, Trafo News, Die Trafo Biene